Forsche in einem Projekt für Meeresbiologie an der Küste von Kapstadt


Das Projekt

Das Projekt befindet sich in einem Aquarium an der Küste von Kapstadt. Die Institution fungiert meist als Übergangszuhause für gerettete Meeresbewohner oder aber für Tiere, mit denen kurzzeitig geforscht wird. Alle Mitarbeiter sind sehr auf Nachhaltigkeit bedacht, das wird beim Betreten des Hauses schnell klar. Auch an der Küste Kapstadts werden immer häufiger Tiere angespült, die aufgrund der Verschmutzung der Weltmeere oder anderer menschlicher Einflüsse verletzt sind und ohne fremde Hilfe nicht überleben könnten.

Unter anderem Haie, Schildkröten und Robben werden aufgenommen, versorgt und wieder in die Freiheit entlassen. So wurden allein im Jahr 2015 162 Schildkröten in die Freiheit entlassen. Für den normalen Besucher des Aquariums ist die Infrastruktur, die hinter den Becken steckt, gar nicht sichtbar – Labors, Schulungsräume, Wasseraufbereitungsanlagen, Architekten, die nur damit beschäftigt sind, möglichst naturgetreue Kulissen zu bauen und Meeresströmungen zu imitieren. Du tauchst ein in eine Welt, wie sie dir noch nie begegnet ist. Unglaublich spannende Themen warten hier auf dich.


Als Volontär wirst du in die tägliche Arbeit einbezogen. Assistiere einem jungen und dynamischen Team, welches seine Arbeit absolut liebt. In dem Team sind Meeresbiologen, Juristen, Lehrer und Psychologen und nicht zu vergessen – Architekten. Die tägliche Arbeit besteht daraus, Becken zu reinigen, Futter zuzubereiten und die Bewohner des Aquariums glücklich zu machen.
Kommt es zu Rettungseinsätzen oder Entlassungen in die Freiheit, wirst du auch dort mit einbezogen. Du wirst lernen Tierverhalten deuten zu können und merken, dass jedes Tier seinen ganz eigenen Charakter hat. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit wirst du Besucher durch das Aquarium führen können und bei Programmen für Schulklassen assistieren. Deine wöchentliche Arbeit geht von Montag bis Freitag, es sei denn du meldest dich zu zusätzlichen Diensten am Wochenende. Das ist ganz dir überlassen.


  • Interessierst du dich für Meeresbiologie und machst eine Ausbildung oder studierst in dem Bereich? Wir bieten dir hier ein Projekt an, was dich nicht besser in wissenschaftliche Abläufe integrieren könnte. Begabte Wissenschaftler setzen sich hier mit dem Leben unterhalb des Meeresspiegels auseinander. Volontäre werden in die täglichen Arbeitsabläufe und Forschungen eingebunden und haben die Möglichkeit eine Menge praktische Erfahrungen zu sammeln.




  • Afrika à la Carte Reisen
    Buchenwinkel 4
    D-31789 Hameln
    Telefon: +49 (0)5151 9577696
    Telefax: +49 (0)5151 9577697
    info@afrikaalacarte.de
    Impressum - Datenschutz - Kontakt - AGB
    Copyright © 2018 - Afrika à la Carte Reisen