14.11.2023

Mit Eurowings Discover oder Ethiopian Airlines nach Namibia?

Für eine unserer letzten Reise nach Namibia im Oktober 2023 hatten wir ein Jahr im Voraus unsere Direktflüge mit Eurowings Discover von Frankfurt nach Windhoek gebucht.
 
Wohlweißlich waren wir so früh dran, denn vor allem in der Ferienzeit sollte man Flüge ins südliche Afrika so früh wie möglich buchen.
Als wir nun am Abfluggate standen und grade in die Maschine einsteigen wollten, hörten wir eine Durchsage, dass die Maschine kaputt sei und wir nicht fliegen könnten.
Wir bekamen wie unsere ca. 300 Mitreisenden einen Hotelvoucher und die Aussage, dass man uns unsere neuen Flugmöglichkeiten zeitnah per Email zusenden würde. Diese bekamen wir dann auch ca. 3 Stunden später- unser neuer Hinflug nach Namibia war auf 3 Tage später (!) angesetzt worden und mit Ethiopian Airlines. Wir regten uns zuerst fürchterlich auf, weil nun unsere gesamten Reisepläne (inkl. aller Hotelbuchungen, Aktivitäten etc.) zunichte gemacht worden waren- wir wollten direkt nach Botswana reisen und in mehreren Etappen bis zum Chobe National Park reisen. Daraus wurde nun nichts mehr und wir mussten nicht nur die meisten der vorgebuchten Unterkünfte stornieren (und diese natürlich trotzdem aufgrund der Kürze der Zeit bezahlen), sondern auch die Route komplett umplanen. Als wir jedoch von anderen Reisenden erfuhren, auf welche abenteuerlichen Route diese von Eurowings nach Windhoek umgebucht wurden, waren wir dann doch ganz froh, dass es nicht von Frankfurt über Kairo, Istanbul und Johannesburg mit 2 kleinen Kindern nach Windhoek ging.

Ethiopian Airlines war also unsere Alternative und wir müssen sagen, dass wir sehr positiv überrascht wurden. Online Einchecken war bei uns ein Problem, weil wir über Eurowings umgebucht wurden, sollte aber eigentlich über die Homepage kein Problem sein. Auch die Abwicklung am Flughafen war problemlos und man versicherte uns, dass unser Gepäck was seit 3 Tagen im Flughafen stand auch mitkommen würde…
Beim Betreten des Fliegers kam die erste Überraschung- was für ein breiter Sitzabstand im Vergleich zu Eurowings! Ich bin wirklich nicht groß, aber selbst ich stoße bei Eurowings im Sitzen schon fast mit den Knien an den Vordersitz! Davon kann bei Ethiopian Airlines keine Rede sein… hier braucht man nicht unnötig viel Geld für XL-Seats wie bei Eurowings auszugeben.
Die Sitzeinteilung bei Ethiopian Airlines ist 3 -3- 3, bei Eurowings Discover 2 – 4 – 2 in der Economy Class.
Ethiopian Airlines erlaubt sehr viel Freigepäck (2x 23kg pro Person!!!!) und ist auch beim Handgepäck gar nicht „pingelig“, weil es in dem Flugzeug ausreichend Stauraum gibt (auch ein großer Unterschied zu Eurowings).
Die Maschine von Ethiopian Airlines startete pünktlich zur angebenden Uhrzeit- bei Eurowings unserer Erfahrung nach eher eine Seltenheit. Das spielt besonders dann eine große Rolle, wenn man einen Zubringerflug/Anschlussflug nach/von Frankfurt mitgebucht hat. Interessanterweise sind die Flüge mit Zubringerflug z.B. ab Hannover, Berlin, Düsseldorf etc. manchmal sogar günstiger, als wenn man direkt von Frankfurt aus fliegt. Allerdings verspäten sich die Zubringerflüge häufig. Wir sind vor einem halben Jahr von Hannover aus nach Frankfurt geflogen und hatten 2,5 Stunden Umsteigezeit- eigentlich eine normale Zeit für Frankfurt- dank Eurowings wurde es aber eine ganz „knappe Geschichte“. Schon in Hannover ging es zu spät los und dann parkte der Flieger in Frankfurt auf einer Außenposition, so dass wir ewig brauchten, um überhaupt in den Transitbereich zu gelangen und dann im Eilschritt durch Sicherheits- und Passkontrollen- kurzum wir waren schon fix und fertig als der Langstreckenflug überhaupt losging…

Entspannt und mit genügend Platz für die Beine ging es um 22:05 los nach Addis Abeba. Das Abendessen wurde kurz nach Start gereicht und war eine sehr positive Überraschung. Es gab eine Auswahl zwischen Hühnchen, Rind und Fisch und dazu gab es einen frischen gemischten Salat mit separatem Dressing, ein Brötchen mit extra Butter und Käse, Kräcker sowie einen Nachtisch. Kein Vergleich zu Eurowings! Dort kann man froh sein, wenn es das gewünschte Essen (Auswahl zwischen Hühnchen oder Nudeln) noch bekommt. Dazu gibt es dann ein Brötchen und das war’s. Auch bei den Getränken ist Ethiopian Airlines viel großzügiger- neben Softdrinks gibt es Wein und Bier.
Man muss ehrlich sagen, dass das Service-Personal nicht übermäßig freundlich war, kam aber oft durch das Flugzeug um Getränke zu verteilen. Bei Flügen mit Eurowings haben wir schon alles erlebt- von vernünftigem bis absolut unterirdischem Service- überragend war es aber nie- Alkoholische Getränke und Extras müssen zu überteuerten Preisen dazu gekauft werden.

Der riesige Vorteil von Eurowings ist natürlich der Direktflug, aber auch das Umsteigen in Addis Abeba ist sehr unkompliziert, verglichen mit anderen Umsteige-Verbindungen. Wir landeten gegen 6 Uhr morgens auf einer Außenposition und wurden sofort zum Terminal gebracht. Hier mussten wir durch eine Sicherheitskontrolle und nur eine Etage nach oben um in das Abflugterminal zu gelangen. Dieses ist sehr modern und wird unseren europäischen Standards auf jeden Fall gerecht. Es gibt Duty Free Shops, einen Laden der elektronische Geräte verkauft, Restaurants, Bars und sogar eine Apotheke. Bezahlen kann man problemlos mit Kreditkarte. Die Preise sind wie überall auf Flughäfen überteuert (eine 0,5l Fanta kostete 5 US-$).
Ethiopian Airlines ist übrigens die größte und am schnellsten wachsende Fluggesellschaft Afrikas und Addis Abeba das größte Drehkreuz des afrikanischen Kontinents.
Nach rund 2 Stunden ging es gegen 8 Uhr weiter nach Namibia. Auch hier ein entspannter Flug, denn die Maschine war nicht ausgebucht und man konnte problemlos zu Sitzen mit freien Nebensitzen wechseln. Gegen 13 Uhr landeten wir 20 Minuten eher als geplant in Windhoek und siehe da- unser Gepäck war trotz aller Zweifel unsererseits auch mitgekommen!

Fazit: Eurowings ist die schnellste Möglichkeit nach Namibia zu gelangen, ist allerdings zum Teil unverhältnismäßig teuer. Besonders wenn man bedenkt, dass die Leistung und Service wirklich einfachst sind und man alles Mögliche dazu buchen muss (bspw. für eine Sitzplatzreservierung für Hin- und Rückflug haben wir mit 4 Personen 330 EUR für die günstigsten Plätze bezahlt!).
Ethiopian Airlines ist momentan die beste Umsteige-Verbindung und vom Preis-/Leistungsverhältnis absolut zu empfehlen, allerdings ist man im Vergleich zu Eurowings ca. 4-5 Stunden länger unterwegs.
Wenn man Pech hat- ist man mit Eurowings allerdings 3 Tage später erst in Windhoek… wir nehmen es mit Humor- wie sagt man in Afrika: „pole pole“ (immer mit der Ruhe…) und so konnten wir wenigstens Ethiopian Airlines ausprobieren. Für uns zukünftig eine wirkliche Option um nach Windhoek zu fliegen.

Nachtrag: nachdem wir alle möglich Belege gesammelt hatten, um Eurowings die Mehrkosten, die uns durch die Flugverschiebung entstanden sind, nachzuweisen, reichten wir diese zeitnah (November) bei Eurowings Discover ein. Und obwohl wir die Hoffnung auf eine Antwort schon fast aufgegeben hatten, haben wir nun (3 Monate später) tatsächlich 600,- EUR pro Person zurückerstattet bekommen. Eine positive Überraschung nach all dem Ärger...
Afrika à la Carte Reisen
Buchenwinkel 4
D-31789 Hameln
Telefon: +49 (0)5151 9577696
Telefax: +49 (0)5151 9577697
info@afrikaalacarte.de
Impressum - Datenschutz - Kontakt - AGB
Copyright © 2018 - Afrika à la Carte Reisen