Klima und beste Reisezeit

Kruger EliSüdafrika liegt auf der südlichen Hemisphäre. Dementsprechend sind die Jahreszeiten entgegengesetzt zum europäischen Sommer und Winter. Die klimatischen Bedingungen in Südafrika sind regional recht unterschiedlich, allerdings ist Südafrika das ganze Jahr über eine Reise wert. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass Südafrika zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten hat!

Der südafrikanische Winter (ab Juni), wenn das Gras dürr und Bäume sowie Sträucher ohne Laub sind, eignet sich hervorragend zur Wildbeobachtung, weil dann das Wasser knapp wird und die Tiere in den Wildreservaten zum Trinken an die Wasserstellen kommen müssen. Es ist trocken und meist sonnig und tagsüber angenehm warm (z. B. um 25°C im Krüger Nationalpark); die Nächte sind jedoch kühl. An der Ostküste sind die Temperaturen ebenfalls mild; hier lädt der Indische Ozean ganzjährig zum Baden ein. An der Südküste (nahe Hermanus) beginnt die Walsaison.

Kirstenbosch ProteaIm Frühling (ab September) sind die Temperaturen angenehm und die Niederschläge meist gering. Für Blumenliebhaber ist der Frühling mit seiner Blütenpracht ein Paradies, das vor allem im Namaqualand und im Westen des Kaplands zu bewundern ist. An der Südküste ist noch Walsaison.

Der Sommer (Dezember/Januar) ist die Hauptreisezeit der Südafrikaner. Es ist im ganzen Land sehr warm, an der subtropischen Ostküste meist hohe Luftfeuchtigkeit. Im Nordosten ist Regenzeit und damit auch das höchste Malaria-Risiko. Selbst in der Kapregion steigen die Temperaturen auf ca. 30°C.

Im Herbst (ab März) entfällt in Kapstadt der sonst oft unangenehm scharfe Südostwind; meist ist es sonnig und zum Teil noch 25°C warm. Im Indischen Ozean kann auch jetzt noch im warmen Wasser gebadet werden. Im Weinland werden Trauben geerntet und die Weinsaison beginnt.
Landkarte Südafrika






Afrika à la Carte Reisen
Buchenwinkel 4
D-31789 Hameln
Telefon: +49 (0)5151 9577696
Telefax: +49 (0)5151 9577697
info@afrikaalacarte.de
Impressum - Datenschutz - Kontakt - AGB
Copyright © 2018 - Afrika à la Carte Reisen