Kultur und Sprachen

Neben seinen Naturschönheiten bietet Südafrika auch einen äußerst interessanten Kulturraum.

„Gottes Regenbogenkinder“ nennt Erzbischof Desmond Tutu gerne die Bevölkerung seines Landes und diese Bezeichnung ist angesichts der Tatsache, dass es kein Land vergleichbarer Größe gibt, in dem so viele unterschiedliche Völker verschiedener Kulturen zusammenleben, wahrlich treffend.

Südafrika ist ein Schmelztiegel der Kulturen. Lange Jahre hatte Südafrika unter der Apartheid und weißer Herrschaft zu leiden. Neben der europäisch geprägten Kultur der Weißen stößt der Reisende auf eine völlig gegensätzliche schwarzafrikanische Kultur. Südafrika ist eine Art Vielvölkerstaat mit vielen Nationen und ebenso vielen Gegensätzen.

Südafrika hat seit dem Ende der Apartheid elf offizielle Landessprachen: Englisch, Afrikaans, isiZulu, Siswati, isiNdebele, Sesotho, Nördliches Sotho, Xitsonga, Setswana, Tshivenda und isiXhosa. Es ist damit nach Indien das Land mit den meisten offiziellen Sprachen der Welt. Die meisten farbigen Südafrikaner sprechen zusätzlich zu ihren Muttersprachen Englisch und Afrikaans. Noch heute gibt es sogar einige kleinere Bevölkerungsgruppen, die schon bereits fast ausgestorbene Sprachen wie z.B. Khoisan, oder Abwandlungen des Khoisans sprechen.

Doch egal, welche Sprache gesprochen wird, eines verbindet alle Südafrikaner - die unbeschreibliche Gastfreundschaft! Sie werden von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der "Regenbogennation" begeistert sein...






Afrika à la Carte Reisen
Buchenwinkel 4
D-31789 Hameln
Telefon: +49 (0)5151 9577696
Telefax: +49 (0)5151 9577697
info@afrikaalacarte.de
Impressum - Datenschutz - Kontakt - AGB
Copyright © 2018 - Afrika à la Carte Reisen